Wie stabil ist eine Scheibe..?

Laut Duden:

sta­bil

Wortart: Adjektiv

Worttrennung:
sta|bil
 Bedeutungen

 

Für den Disc Golf Neuling scheint es eine neue Sprache mit alten Worten zu sein, viele Disc Golfer sprechen ja immer von der Stabilität einer Scheibe, aber was bedeutet das eigentlich? Ist damit gemeint wie gut das Plastik Baumtreffer aushält oder das Schupperm über den Schotterweg, oder ist damit gemeint wie biegsam der Driver ist?

5097446_orig

Eigentlich möchte man ja überhaupt keine instabilen Scheiben kaufen, wenn diese schneller kaputt gehen…..Zum Glück geht es bei diesen Beschreibungen ja ganz alleine um die Flugeigenschaften. Aber auch hier sind sich die gelehrten nicht immer ganz einig. Es werden oft unterschiedliche attribute für die selben Flugeigenschaften verwendet, manchmal muss man schon ganz genau hinhören um zu verstehen worum es geht.  Es gibt Personen die von einer „ziemlich oder sehr stabilen“ Flugeigenschaft reden und damit meinen, das diese Scheibe, wenn man sie mit rechts wirft, recht bald in den „Fade“ kommt also nach links kippt. Oder es ist die Rede von einem „instabilen“ Flugverhalten, hiermit währe dann gemeint das die Scheibe einen großen Wert im „Turn“ hat, soll bedeuten das sie, mit rechts geworfen, nach rechts fliegen oder turnen wird. Um dann genau herauszufinden was eigenlich gemeint ist hilft meist nur das Nachfragen.  Im Allgemeinen stimme ich immer für die Einfachheit der Dinge. Für mich war es auch vor Jahren schon so, das es grundsäzlich eigentlich Drei Flugvarianten gibt. Die ÜBER-STABILEN Scheiben die recht bald nach Links fliegen, die STABILEN Scheiben die an sich, ein sehr gerades Flugverhalten aufweisen und die UNTER-STABLILEN Scheiben die eine rechtkurve einschlagen. Natürlich gibt es in allen Fluggruppen auch noch Abstufungen der Stabilität. Für mich wäre also nach meiner Interpretation eine sehr stabile Scheibe eine Scheibe die sehr, sehr gerade fliegt, eine sehr überstabile Scheibe eine die……..usw.

Na ich glaube Ihr habt mich schon verstanden.

Lingo:

OVERSTABLE – STABLE – UNDERSTABLE

Ach ja, das Champion und Star oder C-Line und S-Line Plastik sind übrigens das stabilste inbetracht auf die Haltbarkeit.

In diesem Sinne,

DaManiac

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s